Managerin hautnah !

Lufthansa-Vorständin besucht Schülerinnen und Schüler an den Beruflichen Schulen Bebra

Der Wirtschaftsleistungskurs der Beruflichen Schulen Bebra wurde von der Jury der Handelsblatt-Initiative „Chef zu gewinnen“ ausgewählt und gewann einen Besuch von Heike Birlenbach, Senior Vice President Customer Experience Lufthansa Group. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit die Lufthansa Managerin dem Gespräch im Klassenzimmer kennenzulernen. 

Die Abiturient*innen stehen kurz vor ihrem Abschluss und viele überlegen was sie mit ihrem Abschluss im Gepäck anfangen können. Dass der Besuch bereits 2019 stattfinden sollte, störte an diesem Tag niemanden. Groß war die Freude, dass das Treffen unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen endlich stattfinden konnte. Die Idee zur Teilnahme hatte Wirtschaftslehrer Frank Wagner, er unterstützte die Schüler*innen bei der Bewerbung.

Einen Vormittag lang stellte sich die erfahrene Managerin Heike Birlenbach den Fragen der künftigen Absolvent*innen. Ausführlich berichtete sie über ihren Alltag als Führungskraft, die kleinen und großen Meilensteine auf ihrem Karriereweg, aber auch über Themen wie Unternehmenskultur oder Einstellungskriterien.

Durch das Treffen hatten die Jugendlichen die Chance, einen potentiellen Arbeitgeber genauer unter die Lupe zu nehmen, zu erfahren welche Möglichkeiten das Unternehmen bietet und welche Kompetenzen notwendig sind, um im Beruf erfolgreich zu sein.

Die Schüler*innen waren begeistert von der Ehrlichkeit und Offenheit mit der Heike Birlenbach auf die Fragen antwortete. Auf die Zum Thema Work-Life Balance antwortete sie: „Mein Leben beginnt nicht nach der Arbeit, sondern meine Arbeit ist ein Teil meines Lebens.“ Durch dieses Lebensmotto hat sie ihren verantwortungsvollen Beruf nie als Belastung wahrgenommen.

Es war deutlich zu spüren, dass die Schüler*innen von Birlensbachs Vortragsweise und Inhalten begeistert waren. Ein weiteres Treffen ist geplant.: Nach den Abiturprüfungen findet ein Gegenbesuch bei der Lufthansa Basis in Frankfurt am Main statt.

Lehrer Frank Wagner war sehr stolz auf seine Schüler*innen, die selbstbewusst und gut vorbereitet an der Podiumsdiskussion mit der Lufthansa Chefin teilgenommen haben. Er hofft dass sie viel aus dieser Begegnung mitnehmen konnten.

Abteilungsleiter Sebastian Götz bedankte sich bei Heike Birlenbach für ihr Kommen und sprach von einem beindruckenden Erlebnis. Abschließend waren sich alle einig, die Initiative des Handelsblatts gibt Schüler*innen die Möglichkeit besondere Persönlichkeiten zu einem Gespräch zu treffen. Die Zeit mit Heike Birlenbach wird allen in Erinnerung bleiben, denn so eine „große“ Chefin trifft man nur selten.

 

KONTAKTE

Berufliche Schulen Bebra
Auestraße 30
36179 Bebra

Tel: 06622 - 43082-0
Fax:06622 - 43082-288