Beschaffung eines neuen Defibrillators

Partner der Beruflichen Schulen Bebra Sponsoren helfen bei der Beschaffung eines neuen Defibrillators

Vor 10 Jahren in 2012 wurde erstmal ein Defibrillator für die Beruflichen Schulen Bebra angeschafft. In einer Zeit wo nur wenigen Menschen überhaupt mit einen automatisierten externen Defibrillator auch AED genannt, etwas anfangen konnten.

Da der Fortschritt immer in den Beruflichen Schulen Bebra groß geschrieben wurde, hat damals der Förderverein mit dem Apotheker Rolf Heise von der Elch Apotheke in Bebra einen Defibrillator angeschafft. Allen Beteiligten war es wichtig, das dieses Gerät bei einem plötzlichen Herzstillstand als Hilfsmittel zur Wiederbelebung nötig war und vor Ort installiert werden sollte.

Die Elch Apotheke ist über die Jahre Partner der Beruflichen Schule geblieben. Auch zu Beginn der Pandemie konnte unter der Mithilfe der Elch Apotheke, trotz allgemeiner Lieferschwierigkeiten, für die Schule Masken besorgt werden. Damit konnten damals die Schülerinnen und Schüler bei den anstehenden Prüfungen unterstützt werden.

Auch Defibrillatoren haben nur eine beschränkte Betriebslaufzeit und so stand es im Raum nun ein Ersatzgerät beschaffen zu müssen. Gemeinsam hat man sich dafür entschieden ein neues Gerät mit modernster Technik, das einen Anschaffungswert von circa Zweitausend Euro darstellt, gemeinsam zu beschaffen.

„Es macht Sinn einen Defibrillator, wie den HeartSine Samaritan mit patentierter Herzdruckmassage-Kontrolle, der auf dem neusten technischen Stand ist, bei der Anschaffung zu unterstützen“, freute sich das langjährige Vereinsmitglied Rolf Heise bei der öffentlichen Vorstellung. Er hoffe, dass der Defibrillator nur wenig zum Einsatz kommen werde, aber es sei wichtig, dass man im Notfall darauf zurückgreifen kann um Menschleben zu retten.

Der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Herbert Heisterkamp dankte in Anwesenheit von der Schulleiterin Ivonne Buchenau, Rolf Heise für die nicht unerhebliche finanzielle Unterstützung.

 

 

 
 

 

KONTAKTE

Berufliche Schulen Bebra
Auestraße 30
36179 Bebra

Tel: 06622 - 43082-0
Fax:06622 - 43082-288