Ein Team der Beruflichen Schulen im Rennen für den KIGA Award 2022

Das Team "MLM Agrartechnik" von den Beruflichen Schulen Bebra hat sich mit ihrem Projekt "SafeHave" für den Kika Award 22 in der Kategorie "For our planet" beworben. Bei dem "SafeHave" handelt es sich um eine autonom fliegende Drohne, die das Feld in Echtzeit nach Rehkitzen abscannt.

Sollte sie eins erfassen, so überträgt sich ein Signal in die Fahrerkabine und warnt den Fahrer. Diese Möglichkeit würde Zeit und zusätzliches Personal sparen und rettet gleichzeitig das Leben von ungefähr 100.000 Rehkitzen pro Jahr. Die drei Schüler, Michelle Müller, Lara Schröder und Marlon Hofmann, von den Beruflichen Schulen in Bebra haben im vergangenen Jahr ihre Idee im Unterricht "Unternehmensgründung" unter Leitung von Frank Wagner ins Leben gerufen.

Nun waren sie unter den 5 Auserwählten, die am Vorentscheid in der Kategorie "For our planet" teilnehmen durften. Sie mussten ihr Projekt einer Kinderjury aus 4 selbst engagierten Kindern und Jugendlichen vorstellen, sich dessen Fragen stellen und sich gegen die anderen Projekte durchsetzen. Das Team "SafeHave" hat es weiter geschafft und tritt am 18.11 um 19.30 Uhr in der Live-Show auf Kika auf.

Die Awards aller Kategorien werden dann dort anhand eines vorherigen Zuschauervotings vergeben, in welchen jeweils das Projekt mit den meisten Votes gewinnt. Das Team der Beruflichen Schulen in Bebra möchte den Award für ihre Kategorie gewinnen. Das Voting startete am 15.11 um 19.50 Uhr und man findet es unter. Bitte stimmen sie mit ab und helfen dabei den KIGA AWARD nach Osthessen zu holen. https://voting.kika.de/.

 

 

KONTAKTE

Berufliche Schulen Bebra
Auestraße 30
36179 Bebra

Tel: 06622 - 43082-0
Fax:06622 - 43082-288