Laut + Laut = Leise

Physik zum Anhören

Die Wände vibrierten und breites Grinsen breitete sich in den Gesichtern der Schülerinnen und Schüler des Physik-Leistungskurse aus, als Veranstaltungstechniker Marc Helbig die Lautstärke maßvoll hochregelte. Dabei nutzte er nur einen kleinen Teil der Kapazitäten der von ihm mitgebrachten Sound-Anlage.

Ausgehend von einer eher zufälligen Begegnung beim „Startrampe“-Treffen des Beruflichen Gymnasiums kurz vor Weihnachten entwickelte sich zwischen dem ehemaligen Schüler und Absolventen des BGs und seinem ehemaligen Physiklehrer die Idee Theorie und Praxis zu verbinden.

Herr Helbig, Fachkraft für Veranstaltungstechnik bei Hessensound Veranstaltungstechnik GmbH, baute an seinem freien Tag einen Sprinter voll Ausrüstung in der Aula auf. Boxen, Subwoofer, Verstärker und Laptops machten aus dem großen Raum, in dem in dieser Woche ansonsten die Abiturientinnen und Abiturienten bei ihren Prüfungen geschwitzt hatten, fast einen Konzertsaal. Es fehlte nur das Licht.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema Interferenz, also die Überlagerung von Wellen, zeigte Herr Helbig die Möglichkeiten der aufgebauten Anlage. Dies ergänzte er mit anschaulichen Praxisbeispielen, Anekdoten und Geschichten aus seinem Arbeitsalltag als Veranstaltungstechniker. Die wissbegierig lauschenden Lernenden des Leistungskurses konnten so einen interessanten Einblick in die Technik aber auch die Arbeitswelt erhaschen.

Beeindruckend für alle Teilnehmenden war die Nutzung des physikalischen Prinzips der destruktiven Interferenz, also der Auslöschung von Schallwellen, hinter den Boxen. Der deutliche Lautstärkenunterschied vor und hinter den Boxen beeindruckte mehrfach.

 

Wir bedanken uns bei Herrn Helbig für die Mühe und den großen Aufwand, den er sich gemacht hat um seinen Beruf und die Anwendung der Interferenz den Lernenden näher zu bringen. Außerdem bedankt sich der Kurs beim Hausmeister und den Reinigungskräften der Schule die extra auf das Ende der Veranstaltung warteten um anschließend den Raum für die nächsten Abi-Prüfungen herzurichten.

KONTAKTE

Berufliche Schulen Bebra
Auestraße 30
36179 Bebra

Tel: 06622 - 43082-0
Fax:06622 - 43082-288