Publikumspreis JUGEND GRÜNDET 2023

Publikumspreis und jede Menge Jurylob für Schülerteam aus Bebra beim JUGEND GRÜNDET Bundesfinale 2023

„The easy way to music“ – das ist das Motto von Jette Biehl, Luis Link und Charlotte Richter von den Beruflichen Schulen in Bebra. Mit seiner Geschäftsidee „MusicCan“ eroberte das musikalische Schülerteam die Herzen und wurde beim JUGEND GRÜNDET Bundesfinale 2023 in Stuttgart mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. 

4.831 Stimmen wurden in der Online-Abstimmung abgeben, ganze 818 davon (17 %) gingen an das Team aus dem Beruflichen Gymnasium Bebra, das von seinem Lehrer Frank Wagner betreut wurde.

Mit seiner App „MusicCan“ und einem musikalischen Auftritt auf der „Zukunftsideenmesse“ gewann das Team auch die Herzen der Jury. „MusicCan“ verbindet und revolutioniert alle wichtigen Bestandteile des Erlernens eines Musikinstruments in Zusammenarbeit mit Musikschulen. Beim Üben analysiert die App Gespieltes, gibt individuelles Feedback und optimiert so den Lernerfolg.

Kleine, feine App-Lösung, ansteckende Begeisterung
Wie „MusicCan“ genau funktioniert, demonstrierten die Hobbymusiker/-innen Jette, Luis und Charlotte beim Bundesfinale anschaulich an ihrem hochprofessionell gestalteten Messestand und ernteten viel Anerkennung von der Jury. Die Expertinnen und Experten lobten die kleine, feine App-Lösung, die tolle Standgestaltung, den interaktiven Auftritt und die ansteckende Begeisterung des Teams.

Dabei konnte das Team zeigen, dass seine App als wertvolle und innovative Ergänzung und nicht als Konkurrenz zum herkömmlichen Musikunterricht funktioniert und die Musiker*innen bei allen Schritten in den verschiedenen Wertschöpfungsketten begleiten kann. Um auch die verschiedenen Kundengruppen zu Wort kommen zu lassen, hatten sie jeweils kleine Videobotschaften der Kooperationspartner aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg und darüber hinaus dabei. Auch ein Programmierer für die App und ein Experte für die im Hintergrund agierende Künstliche Intelligenz sind schon gefunden.

Sogar der Mathe Youtube-Star Daniel Jung, der selbst an Nachhilfe-Lernplattformen zur Unterstützung des Schulunterrichtes arbeitet, war sehr interessiert und ließ sich überreden, erste Töne auf einer Trompete zu spielen. „Das ist genau das richtige Produkt für meinen kleinen Neffen“ sagte er anschließend begeistert.

Für den Bundessieg und die damit verbundene Reise ins Silicon Valley, San Francisco und Los Angeles hat es in einer sehr eng beieinander liegenden Konkurrenz für die „Sieger der Herzen“ leider nicht gereicht. Dennoch blicken die drei zufrieden auf die vielen interessanten Erlebnisse und Begegnungen zurück, wissen, dass sie viel gelernt haben und vor der nächsten Präsentation keine Angst haben müssen.

Finale mit den 10 besten Teams deutschlandweit
Beim JUGEND GRÜNDET Bundesfinale 2023, das beim Hauptsponsor Porsche AG in Stuttgart ausgetragen wurde, präsentierten die zehn besten Teams des Wettbewerbsjahres ihre innovativen Geschäftsideen. Um die Jury zu überzeugen, mussten die Teams ihre Geschäftsideen erst in einem einminütigen ‚Pitch‘ (aus dem Englischen für ‚Kurzpräsentation‘) präsentieren und dann im Jurygespräch Rede und Antwort stehen. Insgesamt 27 Finalistinnen und Finalisten aus Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Thüringen stellten sich dieser letzten Herausforderung.

Rekordjahr: 4.822 Teilnehmende, 868 Businesspläne
Von Beginn an hatten es die Finalteams in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Schülerwettbewerb mit einer starken Konkurrenz und anspruchsvollen Aufgaben zu tun. Bei JUGEND GRÜNDET schlüpfen Jugendliche für ein Schuljahr in die Rolle von Gründerinnen und Gründern, entwickeln eine (fiktive) Geschäftsidee, schreiben einen Businessplan und führen in einem Planspiel ein virtuelles Unternehmen. 4.822 Schülerinnen und Schüler nahmen im Wettbewerbsjahr 2022/2023 an JUGEND GRÜNDET teil, 868 Businesspläne wurden eingereicht.

Besuch in der Herzkammer von Porsche
Beim JUGEND GRÜNDET Bundesfinale 2023 erwartete die Finalteams ein spannendes, vielfältiges Rahmenprogramm, Netzwerkmöglichkeiten und exklusive Einblicke in das Unternehmen Porsche - eine Anerkennung für die enorme Leistung, die alle Finalistinnen und Finalisten im Laufe des Wettbewerbsjahres erbracht haben. Anlässlich des 20-jährigen Wettbewerbsjubiläums stand die Finalistinnen und Finalisten in diesem Jahr sogar ein Abstecher in das Porsche Entwicklungszentrum in Weissach auf dem Programm.

Daniel Jung und Luis Link beim Üben mit der MusicCan-App im Porsche Ausbildungszentrum in Stuttgart

 

 

 
 

KONTAKTE

Berufliche Schulen Bebra
Auestraße 30
36179 Bebra

Tel: 06622 - 43082-0
Fax:06622 - 43082-288